Opta News

NEWS Opta hautnah erleben

Wer sein Fußball-Können schon immer mal unter Beweis stellen wollte, war am Mittwoch den 05.Juli.2017 in England genau richtig, denn dort fand erstmalig “The Opta Match Experience“ im Sutton United's Knights Community Stadium statt. Für diesen Event wurden Journalisten, Influencer und Sportakteure eingeladen, um im Zuge eines Fußball Matches gegeneinander anzutreten.

 

IMG 2845

 

 

Während des Spiels analysierte ein Opta-Team die Spieler wie in der Premier League, La Liga oder MLS auf höchstem Niveau. Die Teilnehmer bekamen die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu beobachten, wie die Analysten Daten sammeln, zusammenstellen und schlussendlich visualisieren. Dies sollte für alle eine Inspiration und Bereicherung sein, um zu zeigen, wie die eigene Berichterstattung mit Daten aufgewertet werden kann.

Unter den Teilnehmern gab es eine Reihe von vertrauten Gesichtern wie Comedian Lloyd Griffith, YouTuber Spencer Owen und Journalisten Michael Cox, Adam Hurrey und Adam Bate. Opta Blue war Opta White schlussendlich 8:3 überlegen.

Alle Beteiligten erhielten einen Zugang für ein Live-Match-Center. In diesem wurde, mit Hilfe der neusten Widges von Opta, eine ausführliche Analyse über das Spielverhalten jedes einzelnen Spielers und des Zusammenspiels der Mannschaften erstellt.

Für Informationen über die Statistik dieses Spiels bitte hier klicken.

#OptaMatchExperience

Gepostet von Helen Brunner um 08:31