Opta News

NEWS 1. Opta Quiz in Deutschland

Am Dienstagabend (10. Mai) fand zum ersten Mal das lang herbei gesehnte Opta Quiz in Deutschland statt. Nachdem seit 2011 bereits London, Madrid, Mailand, Paris und Amsterdam Austragungsort dieses Events sein durften, bat dieses Jahr endlich auch München eine Bühne für die Fußballbrains unseres Landes.

Das STADION an der Schleißheimer Straße erwies sich als optimaler Spielort und beherbergte somit am Dienstag ab 18:30 Uhr 17 Teams, die sich mit ihrer besten "Startelf" dem Kampf um die Opta Trophäe stellten. Begleitet wurde der Abend von ARD-Moderatorin Julia Scharf als Quiz-Master, die alle charmant durch die sieben Runden brachte.

Die nicht leicht zu beantwortenden Fragebögen zu den Rubriken Tattoos, Bundesliga, Stadien, Champions League, Wappen, Europameisterschaft und Hymnen/Fanlieder konnten sich die gut gescouteten Teamaufstellungen zu Nutze machen, um mit ihrem Fußball-Fachwissen zu glänzen. Wenngleich in der Halbzeitpause keine Auswechslungen vorgenommen werden konnten, brachten Burger, Schnitzel und Käsespätzle neuen Schwung ins Spiel und die nötige Motivation, das Ranking des Zwischenstands noch einmal ordentlich auf den Kopf stellen zu wollen.

Am Ende setzte sich letztlich Eurosport mit 92 von 117 zu erreichenden Punkten an der Spitze ab und verwies sogar den erfolgsgewohnten FC Bayern München auf den "nur" 2. Platz mit 79 Punkten, dicht gefolgt vom Sky Admin/Communications Team mit 78 Punkten.

Auch auf Twitter mischte Opta unter #optafranzquiz ganz oben mit und reihte sich unter die Top5 der meist genutzten Hashtags (an dem Tag) in Deutschland ein.

Nachdem in der letzten Runde lauthals Fanlieder zum Besten gegeben und letzte Punkte eingestrichen wurden, rundete die Siegerehrung den spannenden Quiz-Teil ab und ebnete den Weg zu regen Unterhaltungen an der Bar.

Ein herzliches Dankeschön geht an Alle, die sich am gestrigen Abend auf dem Spielfeld im STADION eingefunden haben, um ihre Mannschaft zum Sieg führen zu wollen.

Wer außerdem eventuelle Neueinkäufe für nächstes Jahr tätigen möchte, kann hier sowohl die Frage- als auch Antwortbögen herunterladen und die Kollegen ein Probetraining absolvieren lassen:

Fragen

Antworten

 

 

Endstand:

Platz         Team Gesamtpunkte
1. Eurosport 92 
2. FC Bayern München         79 
3. Sky Admin/Communications  78 
4.  kicker  73 
5.  Süddeutsche Zeitung       72 
6.  DFL  68,5 (nach Tie Break) 
7.  Sport 1    68 (nach Tie Break) 
8.  ChyronHego  66 
9.  Institut für Fußballmanagement  62 
10.  LOBECO   55 
11.  SPIEGEL Online  53 
12.  PULS 4    50 
13.  SKY Product          49 
14.   EVISCO 45  
15. Allianz  40 
16.  TZ/IppenDigital                   34 
17.  Swiss Timing        

27

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder:

Optafranz Quiz 1 

 Optafranz Quiz 2

 Optafranz Quiz 3

 Optafranzquiz5

 Optafranz Quiz 6

 Optafranz Quiz 7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wem diese Auswahl an Bildern noch nicht genügt, darf hier gerne auch ins gesamte Fotoalbum schauen.

Weitere Fragen zum Quiz können an luisa.friedrichs@performgroup.com gesendet werden. 

 

Gepostet von Luisa Friedrichs um 09:40