Opta News

OptaPro zum offiziellen Datenpartner der brasilianischen Nationalmannschaft ernannt

Die brasilianische Nationalmannschaft, das erfolgreichste Team in der WM-Geschichte, setzt auf OptaPro als offiziellen Datenpartner. Die Vereinbarung wurde im Anschluss an einen erfolgreichen Testlauf während des Confederation Cups 2013 in Brasilien getroffen, welchen die Gastgeber gewannen.

Diese Zusammenarbeit wird das brasilianische Coaching- und Analyseteam, mit Hilfe der Produkte und Dienstleistungen von OptaPro, bei der Auswahl des Kaders unterstützen. Desweiteren wird dem Team beim Scouting der Gegner und der Teamanalyse während der Vorbereitung auf die in Brasilien stattfindende WM 2014 genauso assistiert, wie auch im Verlauf des Turniers selbst.

Dank der jüngsten Erweiterung von Opta in Südamerika kann OptaPro nun Wettbewerbe und Ligen wie die Copa Libertadores, die brasilianische Serie A, die chilenische Primera Division, die argentinische Primera Division und die kolumbianische Categoría Primera A sowie über 30 weitere Ligen weltweit in voller Datentiefe anbieten. Der Umfang der von Opta abgedeckten Daten war von unschätzbarem Wert für ein Coaching-Team mit dem Auftrag, Spieler in vielen verschiedenen Ligen und Ländern auf der ganzen Welt zu beobachten.

Thiago Larghi, leitender Leistungs-Analyst der brasilianischen Mannschaft und Mitglied der CBF-Auswahlkommission unter Trainer Felipe Scolari, zeigte sich über die enge Kooperation mit OptaPro  enthusiastisch und sieht die Einigung zukünftig als einen integralen Bestandteil der Mannschaft:

“Wir haben uns für OptaPro entschieden, weil sie weltweit einer der besten Datenanbieter sind. Wir glauben, dass es ein wichtiges Werkzeug für unsere Leistung bei der WM 2014 sein wird.”

Opta-CEO Aidan Cooney zeigte sich bei der Bekanntgabe dieser Partnerschaft begeistert:

“Mit solch einem prestigeträchtigen Team wie Brasilien zusammenzuarbeiten ist sowohl eine großartige Bestätigung für die einzigartigen Stärken unserer professionellen Analyse-Produkte als auch für unsere jüngste Expansion in Südamerika. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem Team im Laufe der WM 2014.”

Weitere Details zum Spektrum der Produkte und Dienstleistungen von OptaPro für professionelle Fußball-Mannschaften können per E-Mail bei pro@optasports.com  angefordert oder direkt unter www.optasportspro.com eingesehen werden. 

Gepostet von opta um 16:40